Prüfen Sie, ob ein Spaltenwert in einer anderen Spalte vorhanden ist.

Wenn Sie überprüfen müssen, ob ein Spaltenwert in einer anderen Spalte in Excel vorhanden ist, gibt es mehrere Optionen. Eine der wichtigsten Funktionen in Microsoft Excel ist das Nachschlagen und Verweisen. Die Funktionen VLOOKUP, HLOOKUP, INDEX und MATCH können die Suche nach einem Spiel erheblich erleichtern. In excel wenn wert in spalte dann wert aus anderer spalte entnehmen und eine Auswertung machen.
In diesem Tutorial werden wir die Verwendung von VLOOKUP und INDEX/MATCH sehen, um zu überprüfen, ob ein Wert aus einer Spalte in einer anderen Spalte existiert.
Prüfen Sie, ob ein Spaltenwert in einer anderen Spalte existiert.
Im folgenden Beispiel arbeiten Sie mit dem Datensatz des Autoteilebestands. Spalte A enthält die verfügbaren Teile, Spalte B alle benötigten Teile. Spalte A hat 115 Einträge, Spalte B 1001 Einträge. Wir werden ein paar Möglichkeiten besprechen, um die Einträge in Spalte A mit denen in Spalte B abzugleichen. Spalte C gibt „True“ aus, wenn es eine Übereinstimmung gibt, und „False“, wenn es keine gibt.
Spaltenwerte

Prüfen Sie mit MATCH, ob ein Spaltenwert in einer anderen Spalte existiert.

Mit der Funktion MATCH() können Sie überprüfen, ob die Werte in Spalte A auch in Spalte B vorhanden sind. MATCH() gibt die Position einer Zelle in einer Zeile oder Spalte zurück. Die Syntax für MATCH() ist =MATCH(lookup_value, lookup_array, [match_type]). Mit MATCH können Sie einen Wert sowohl horizontal als auch vertikal nachschlagen.
Beispiel mit MATCH
Um das Problem im vorherigen Beispiel mit MATCH() zu lösen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
Wählen Sie die Zelle C2 aus, indem Sie auf sie klicken.
Fügen Sie die Formel in“=NOT(ISERROR(MATCH(A2,$B$2:$B$1001,0)))“ der Formelleiste ein.
Drücken Sie die Eingabetaste, um die Formel C2 zuzuordnen.
Ziehen Sie die Formel auf die anderen Zellen in Spalte C, indem Sie auf das kleine „+“-Symbol unten rechts in C2 klicken und ziehen.
Excel gleicht die Einträge in Spalte A mit denen in Spalte B ab. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, wird die Zeilennummer zurückgegeben. Die Funktionen NOT() und ISERROR() suchen nach einem Fehler, der es wäre, und Spalte C zeigt „True“ für eine Übereinstimmung und „False“, wenn es keine Übereinstimmung ist.
Prüfen Sie mit VLOOKUP, ob ein Spaltenwert in einer anderen Spalte existiert.
VLOOKUP ist eine der Nachschlage- und Referenzfunktionen in Excel und Google Sheets, mit denen Werte in einem bestimmten Bereich nach „Zeile“ gesucht werden können. Es vergleicht sie zeilenweise, bis es eine Übereinstimmung findet. In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie VLOOKUP auf mehreren Spalten mit mehreren Kriterien verwenden können. Die Syntax für VLOOKUP ist =VLOOKUP(value, table_array, col_index,[range_lookup]).
Beispiel für die Verwendung von VLOOKUP
Mit VLOOKUP können Sie überprüfen, ob die Werte in Spalte A in Spalte B vorhanden sind.
Wählen Sie die Zelle C2 aus, indem Sie auf sie klicken.
Fügen Sie die Formel in“=IF(ISERROR(VLOOKUP(A2,$B$2:$B$1001,1,FALSE))),FALSE,TRUE)“ der Formelleiste ein.

Drücken Sie die Eingabetaste, um die Formel C2 zuzuordnen.

Ziehen Sie die Formel auf die anderen Zellen in Spalte C, indem Sie auf das kleine „+“-Symbol unten rechts in C2 klicken und ziehen.
Dadurch kann Excel alle Werte in Spalte A nachschlagen und mit den Werten in Spalte B abgleichen. Spalte C zeigt nun „True“ an, wenn die entsprechende Zelle in Spalte A eine Übereinstimmung in Spalte B hat, „False“, wenn sie keine Übereinstimmung hat.
MATCH vs. VLOOKUP – Was ist besser?
  • Zwischen MATCH und VLOOKUP ist die bessere Option MATCH.
  • Nicht nur die Formel ist einfacher, sondern MATCH ist auch in Sachen Performance schneller als VLOOKUP.
    MATCH verwendet eine dynamische Spaltenreferenz, während VLOOKUP eine statische verwendet.
  • Wenn Sie mit VLOOKUP weitere Spalten hinzufügen würden, würden Sie die Ergebnisse verzerren. Aber mit MATCH können Sie die Referenz beim Einfügen oder Löschen von Spalten einfach ändern.
    Ein weiteres Problem mit VLOOKUP ist, dass der Lookup-Wert in der linken Spalte des Arrays stehen muss, was für MATCH nicht zutrifft. Im vorherigen Beispiel, wenn wir überprüfen müssten, ob Werte der Spalte C in Spalte A vorhanden sind, hätte VLOOKUP einen #N/A-Fehler geliefert.

Excel hat einige sehr effektive Funktionen, wenn es darum geht, zu überprüfen, ob Werte in einer Spalte in einer anderen Spalte vorhanden sind.

Eine dieser Funktionen ist MATCH. Es gibt die Zeilennummer basierend auf dem Nachschlagewert aus einem Array zurück. Eine weitere solche Funktion ist VLOOKUP. Es gibt den Wert basierend auf einem Lookup-Wert aus einem statischen Array zurück.
Wenn es darum geht, welche Funktion schneller ist, ist MATCH der Gewinner. Für seine dynamische Referenz und die einfach zu ändernden Array-Referenzen wird MATCH bevorzugt, um zu prüfen, ob Werte in einer Spalte auch in einer anderen Spalte vorhanden sind.
Meistens ist das Problem, das Sie benötigen, wahrscheinlich komplexer, als nur zu prüfen, ob ein Wert in einer Spalte existiert. Wenn Sie Stunden der Recherche und Frustration sparen möchten, probieren Sie unseren Excel Live Chat Service! Unsere Excel-Experten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um alle Ihre Excel-Fragen vor Ort zu beantworten. Die erste Frage ist kostenlos.
Sind Sie noch auf der Suche nach Hilfe bei der VLOOKUP-Funktion? Sehen Sie sich hier unsere umfassende Zusammenfassung der Tutorials zur VLOOKUP-Funktion an.