Vier lateinamerikanische Startups gehören zu den 18 Finalisten von Celo Camp, einem Beschleuniger für die von Upright und Celo organisierten Immediate Edge. Air Protocol (Mexiko), SharpShark (Chile), Lovecrypto (Brasilien) und TRUSTartup (Kolumbien) gehörten zu den Finalisten des Programms, nachdem sie gegen mehr als 250 Teams aus 60 Ländern der Welt angetreten waren. Dies gaben die Organisatoren des Celo-Camps in einem Blog-Eintrag bekannt.

Blockchain-Beschleuniger-Programm

Das in diesem Jahr eingeführte Beschleunigerprogramm Celo Camp ist als Raum für Zusammenarbeit und Entwicklung für neue Unternehmen konzipiert, die an der Erstellung von Anwendungen in der Celo Blockchain interessiert sind. In diesem Jahr wurde Celo bekannt, nachdem sie Pläne für ein Projekt mit dem Namen Celo Dollar angekündigt hatte, das der Facebook-Libra sehr ähnlich ist.

bitcoin dollar
In einem 8-wöchigen virtuellen Trainingslager wird Celo Camp Teams aus der ganzen Welt zusammenbringen, um das Prinzip von Celo zu fördern: die Schaffung eines offenen Finanzsystems, in dem digitale Vermögenswerte für alle leicht zugänglich sind.

Die virtuelle Plattform Upright, die auf die Verbindung von Unternehmern durch virtuelle Herausforderungen spezialisiert ist, und die Open-Source-Plattform Celo haben sich Anfang Februar zusammengetan, um das Beschleunigerprogramm ins Leben zu rufen. Alon Shavit, Mitbegründer von Upright, kommentierte die Zusammenarbeit, die zur Schaffung des Programms führte:

Das „Celo Camp“ war ein sehr ehrgeiziges Programm. Zusammen mit cLabs haben wir meiner Meinung nach das bedeutendste Programm für virtuelles Unternehmertum im dezentralisierten Raum aufgebaut. Das Celo Camp ist ein großartiges Beispiel für eine Zusammenarbeit, die Upright suchte, um das Ökosystem der dezentralisierten Technologieentwicklung wachsen zu lassen.

Celo Camp-Finalisten in den Startlöchern

Nach einem intensiven Abstimmungs- und Auswahlverfahren gelang es Celo Camps, aus einer ersten Liste von 251 Teilnehmern und einer zweiten Vorauswahl von 74 eine Gruppe von 18 innovativen Finalisten auszuwählen:

Die Reduzierung der Finalisten auf 18 war keine leichte Entscheidung … Deshalb haben wir beschlossen, die Größe des Lagers auf 18 zu erhöhen und mehr Teams die Möglichkeit zu geben, weiterzukommen, vor allem wenn man die Auswirkungen von COVID-19 auf die Beschäftigung und unsere Wirtschaft berücksichtigt.

Die endgültige Auswahl der Teams basierte auf 5 Kriterien: Projektidee, technische Stärke, Ausrichtung des Projekts auf den Auftrag, Traktion und Engagement von Celo. Die Schlussabstimmung, die von einem gemeinsamen Ausschuss von Celo Camp und C Labs kam, brachte alle 18 teilnehmenden Projekte aus den USA, Belgien, der Ukraine, China, Kanada und anderen Ländern der Welt zusammen.

Lernen Sie die lateinamerikanischen Projekte kennen

Unter ihnen ragen vier Startups aus vier lateinamerikanischen Ländern heraus. Mexiko ist durch das Air Protocol vertreten, ein dezentralisiertes Open-Source-Protokoll, das den Austausch von Vermögenswerten innerhalb und außerhalb der Kette ermöglicht. Das Team plant, den Handel mit cUSD (die stabile Münze von Celo, die zum Dollar gefaltet ist) mit lokalen Börsen zu integrieren.

Der Finalist Lovecrypto, ursprünglich aus Brasilien, entwickelt eine Anwendung, bei der Benutzer für Mikroarbeit cUSD-Belohnungen erhalten können. Er plant auch, die Anwendung so anzupassen, dass sie dem aktuellen Kampf gegen COVID-19 auf lokaler Ebene dient. Aus Chile schloss sich auch das auf den Schutz digitaler Inhalte spezialisierte Projekt SharpShark den Finalisten des Celo-Camps an.

Es gibt auch TRUSTartup aus Kolumbien, ein unabhängiges Projekt, das seinen Platz unter den Finalisten gewonnen hat und von Angel Rendón und Mauricio Tovar gefördert wird. Diese Initiative zielt darauf ab, das Problem des Betrugs in der Internet-Werbung zu lösen. TRUSTartup baut eine mobile Anwendung, mit deren Hilfe ein menschliches Computermodell erstellt werden soll, das auf den Sensoren mobiler Geräte basiert.